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Impfschutz in letzter Minute sind Grenzen
gesetzt
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aktuelle Meldungen:
| 1. |
Die Infektionsrate mit
Dengue-Fieber und Chikungunya Fieber in
Südostasien und in der Karibik ist
gestiegen
Wie jedes Jahr um diese Jahreszeit steigt
in Südostasien und in der Karibik die
Infektionsrate, die durch Mückenstiche
hervorgerufenen Viruserkrankungen Denque-Fieber
und Chikungunya-Fieber, signifikat an. Dies
hängt mit der endenten Regenzeit in
diesen Regionen zusammen, wenn die Stechmücken
also hervorragende Brutbedingungen vorfinden.
So warnt das "Centrum für Reisemedizin"
(CRM) vor erhöhten Ansteckungsgefahr
dieser Viruserkrankungen in Vietnam, Thailand,
Singapur, Malaysia, Indonesien und auf den
Philippinen (weitere Infos siehe Quellenangabe
weiter unten).
Weil es zur Zeit leider keinen Impfschutz
für diese Infektionskrankkeiten gibt,
sind prophylaktische Maßnahmen, wie
z.B. helle Kleidung, Mückenschutz-Sprays
/ -Cremes, Moskitonetze etc. für Touristen,
die in eine der betroffenen Regionen reisen,
besonders wichtig. Im übrigen breiten
sich, durch die weltweite Klimaerwärmung,
immer mehr sogenannten Tropenkrankheiten,
jenseits der klassischen Tropengebieten
aus. So wurden schon Fälle von Chikungunya-Fieber
in der norditalienischen Region Emilia Romagna
registriert und die Gefahr, sich durch einen
Mückenstich mit einer Viruserkrankung
zu infektizieren, steigt in Südeuropa,
Südosteuropa, Südrussland, USA
und anderen Gebieten von Jahr zu Jahr an.
Quelle: Web-Site des CRM im Internet unter
www.fit-for-travel.de,
07.11.2008 |
| 2. |
Immer
mehr Krankenkassen bezahlen Reiseschutzimpfungen
Reiseschutzimpfungen für private Reisen
können schnell mehrere hundert Euros
kosten und mußten bislang von dem
Tourist zum größten Teil selbst
bezahlt werden. Seit Mitte 2007 erstatten
erfreulicherweise immer mehr Krankenkassen
die Kosten, ganz oder teilweise, für
die dem Reiseziel entsprechend notwendigen
Reiseschutzimpfungen wie z.B. gegen die
Gelbsucht (Hepatitis A und B), Tollwut und
manchmal sogar für eine Malariaprophylaxe.
Urlauber sollten sich daher rechtzeitig
bei ihrer Krankenkasse erkundigen, welche
Reiseschutzimpfungen von der Versicherung
bezahlt werden. Eine Übersicht welche
Gesetzliche Krankenkasse die Kosten für
welche Reiseschutzimpfungen bezahlt finden
Sie unter der Infoseite des Tropeninstitutes
München. |
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Die
Pharmaindustrie entwickelt zwar immer bessere
Impfschutzmittel, mit dem Ziel auch für Last-Minute-Reisende
in exotische Reiseländer, einen gewissen
Impfschutz zu bieten. Dem Impfschutz in letzter
Minute sind allerdings Grenzen gesetzt und nicht
zuletzt deswegen, reisen jährlich ca. 3,3
Mio. Deutsche ohne ausreichenden Impfschutz.
Die nachfolgende Tabelle soll einen Überblick
über die Mindestzeitabstände der wichtigsten
Reiseimpfungen vor einer Reise geben.
Diese Angaben beziehen sich auf einen gesunden
Erwachsenen. Für Kinder, ältere Erwachsene,
chronisch Kranke und Personen, welche allergisch
gegen einen Standardimpfstoff reagieren, können
andere Impfempfehlungen gelten. So ist auf jeden
Fall ein anerkannter Impfarzt zu Rate zu ziehen.
| Reisekrankheit |
Impfung / Schutzmaßnahme |
| Denque-Fieber |
Das Denque-Fieber (engl. dandy
fever) ist eine durch Stechmücken übertragene
Virusinfektion, die vor allem in den tropischen
und gemäßigt warmen Gebieten
weltweit übertragen wird. Die Infektionsfälle
von Dengue-Fieber sind in manchen Regionen
der Tropen seit Jahren steigend. Bei einer
Erstinfektion ist diese Viruserkrankung
i.d.R. nicht gefährlich, problematisch
kann der Verlauf von Denque-Fieber werden,
wenn es zu einer wiederholten Infektion
mit diesem Virus kommt, d.h. je häufiger
ein Mensch von diesem Virus infektiert wird,
desto schwerwiegender ist der Krankheitsverlauf
dieser Viruserkrankung, die dann auch tödlich
verlaufen kann.
Eine vorbeugende Impfung gegen die Übertragung
des Denque-Viruses gibt es nicht, einen
verlässlichen Schutz vor einer Denque-Fieber-Infektion
durch Stechmücken ist nur durch vorbeugende
Maßnahmen wie hautbedeckende Kleidung,
Mückennetze, mückenabweisende
Cremes etc., zu realisieren. |
| Diphtherie, Tetanus (Wundstarrkrampf) |
Eine Impfung gegen Tetanus
und Diphtherie wird allgemein weltweit empfohlen.
In Deutschland gehören diese Impfungen
zu den Grundimpfungen und werden von den
Krankenkassen bezahlt, jedoch wird eine
Auffrischungs-Impfung häufig vernachlässigt.
Liegt die letzte Tetanus/- Diphtherie-Impfung
länger als 10 Jahre zurück, kann
eine Auffrischung kurz vor einer Reise durchgeführt
werden.
Nichtgeimpfte Reisende müssen 2 Impfungen
in einem Mindestabstand von 4-6 Wochen vor
der Reise und eine 3. Impfung 6-12 Monaten
nach der 2.Impfung erhalten, um eine 100-prozentige
Grundimmunisierung zu erzielen. (Impfschutz
10 Jahre) |
Gelbfieber
(empfohlen bei Reisen in die afrikanischen
oder südamerikanische Tropen) |
1 Impfung
Mindestens 10 Tage vor Reisebeginn. (Impfschutz
10 Jahre) |
Hepatitis A
(Südosteuropa, Asien, Afrika, Mittel-
und Südamerika)
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2 Impfungen
95-prozentiger Impfschutz sieben Tage nach
der ersten Injektion, eine zweite Impfung
erfolgt nach einem bis sechs Monaten. (Impfschutz
mindestens 10 Jahre) |
Hepatitis B
(Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika)
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3 Impfungen
Zwei Impfungen vor der Reise, die mindestens
4 Wochen auseinander liegen müssen,
gewähren einen 85-prozentigen Impfschutz,
eine weitere dritte Impfung muß innerhalb
sechs Monaten nach der zweiten erfolgen.
Eine 100-prozentige Grundimmunisierung wird
erreicht, wenn man mindestens sechs Monaten
vor Reisebeginn mit der ersten Impfung beginnt.
(Impfschutz ca. 10 Jahre) |
| Hepatitis A + B - Kombiimpfung
mit Twinrix |
3 Impfungen
Zwei Impfungen in einem Abstand von mindestens
vier Wochen vor der Reise, die dritte Impfung
ca. sechs Monaten nach der zweiten Impfung
(Impfschutz ca. 10 Jahre) |
Japanische Enzephalitis
(in Teilen Chinas und Indiens, Kampodscha,
Laos, Myanmar (Burma), Nepal, Philippinen,
Sri Lanka, Thailand und Vietnam. Insbesondere
wenn die Reise länger als 4-Wochen
dauert und zudem in einer Zeit mit einer
hohen Übertragungsrate erfolgt.) |
3 Impfungen (Kurzimpfschema)
Zwei Impfungen in einem Abstand von mindestens
sieben Tagen vor der Reise, dann eine 80-prozentige
Grundimmunisierung. 3. Impfung 14-tage nach
der 2. Impfung -> 100-prozentige Grundimmunisierung.
Erste Auffrischung nach 1-2 Jahren, weitere
Auffrisch-Impfungen alle 4 Jahre (Impfschutz
ca. 4 Jahre) |
Polio (Kinderlähmung)
(Asien, Afrika, Südosteuropa - geringes
bis mäßiges Risiko) |
Eine Auffrisch-Impfung gegen
Kinderlähmung wird in Deutschland ebenfalls
vernachlässigt und sollte alle 10 Jahre
insbesondere bei Reisen in Risikogebieten
durchgeführt werden, dann kurzfristige
Impfung möglich. Liegt keine Grundimmunisierung
vor sind 3 Impfungen nötig. Zwei Impfungen
in einem Abstand von 4-6 Wochen vor der
Reise und eine dritte Impfung 6-12 Monaten
nach der zweiten Impfung. |
Tollwut
(Tropengebiete Afrikas, Indien, Sri Lanka,
Thailand, Vietnam, Nepal, und Bangladesh
insbesondere bei Langzeitaufenthalte) |
3 Impfungen (Kurzimpfschema)
3 Impfungen vor der Reise. Die erste mindesten
drei Wochen vorher, die zweite eine Woche
nach der ersten und die dritte 14 Tage nach
der zweiten Impfung. Erste Auffrischung
nach einem Jahr, weitere Auffrisch-Impfungen
nach 4 Jahren.
Nach einem Tierbiss sollte auch bei einer
durchgeführten Tollwutimpfung unabhängig
davon eine Tollwutbehandlung durchgeführt
werden. |
Typhus
(Teilen Nordafrikas, für die Touristenziele
wie Djerba, Monastir u.a nicht unbedingt
erforderlich, indischer Subkontinent und
Südostasien.) |
1 Impfungen bzw. 3 x Schluckimpfung
Einmalige Injektion, dann ein 80-prozentiger
Impfschutz oder Schluckimpfung, mit je einer
Kapsel am ersten, dritten und fünften
Tag (Impfschutz ca. 3 Jahre bei Injektions-Impfung
und 1 Jahr bei Schluckimpfung) |
FSME (Zecken-Hirnhautentzündung)
(Albanien, Deutschland, Estland, Frankreich,
GUS-Staaten, Lettland, Litauen, Norwegen,
Polen, Österreich, Rußland, Schweden,
Schweiz, Slowakei, Slowenien und Ungarn
insbesondere Plattensee.) |
3 Impfungen
Zwei Impfungen im Abstand von mindesten
28 bis höchstens 90 Tage vor der Reise.
14 Tage nach der zweiten Impfung vollständiger
Impfschutz. 3. Impfung 9-12 Monaten nach
der zweiten Impfung. (Impfschutz bis ca.
3 Jahre nach der dritten Impfung) |
| Malaria |
Eine Malariaprophylaxe mittels
Medikamente kann zwei Tage vor Reiseantritt
begonnen werden, hierzu ist aber ausdrücklich
zu erwähnen, dass alle Malaria-Medikamente
nicht frei von Nebenwirkungen sind -hierzu
bitte unbedingt einen erfahrenen Tropenarzt
zu Rate ziehen.
Eine Expositionsprophylaxe bei Malaria,
d.h. alle Mittel die einen Mückenstich
verhindern, sollte deshalb auch optimiert
umgesetzt werden. Hierzu zählen Mittel
zum Auftragen auf Kleidung, Moskitonetzen
und unbedeckte Haut, z.B Repellentien (Diäthyltoluolamid,
Ethylenhexanediol) und zum Inprägnieren
das Insectizide Permethrin. (Quelle: reisemed.at;
"Malaria und Malariaprophylaxe / Malariaepidemiologie",
18.12.2001) |
| (Quelle:
fit for travel, Mit rechtzeitigen Impfungen
bestens versorgt", 16.12.07) |
| Impfstellen auf den großen
deutschen Flughäfen |
| Düsseldorf |
Berufsgenossenschaftlicher
Arbeitsmedizinischer Dienst (Halle 4)
Tel.: 0211 - 907070 |
| Frankfurt |
Fraport-Ambulance (Terminal
1)
Tel.: 069-69066767 |
| Hamburg |
Medizinischer Dienst des DRK
(Terminal 4)
Tel.: 040-5075 2645 |
| München |
Medizinischer Dienst (Terminal
E 03) / kein Gelbfieber-Impfung und keine
Impfungen am Abreisetag
Tel.: 089-975 63300 |
(Quelle: WZ,
reise-magazin, S.14; "Impfschutz: Auf den
letzten Drücker", 08.12.01) |
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