Nützliche Reiseinformationen

gut informiert lässt sich entspannter reisen

Nützliche Reiseinformationen header image 2

Ein Pilot kann einem Flugpassagier mit starkem Schweißgeruch den Mitflug verweigen

November 21st, 2008 · No Comments · Reiserecht

Ein Pilot kann einem Flugpassagier mit starkem Schweißgeruch den Mitflug verweigen
Vor einem Flug von Hawai nach Deutschland, hat sich eine Flugpassagierin über den Schweißgeruch ihres Sitznachbarn bei dem Kabinenpersonal beschwert. Der starke Schweißgeruch wurde von einem der Flugbegleitern bestätigt und deswegen verwies der Pilot den müffelnden Fluggast aus seinem Flugzeug, wodurch dieser den Heimflug erst einen Tag später antreten konnte. Die Fluggesellschaft erstattete zwar die entstandenen Übernachtungskosten, weitergehende Zahlungen auf Schadensersatz lehnte die Fluggesellschaft allerdings ab.
Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat in dem Urteil (AZ: 18 U 110/06) zu diesem Fall die Hoheitsrechte eines Flugzeugpiloten bestätigt, d.h. ein Pilot darf in Ausübung seiner Hoheitsrechte einem Flugpassagier, wegen starkem Schweißgeruch, den Mitflug verweigern. (www.welt.de, Reise.“Ärger: Der Urlaub ist vorbei – kuriose Reiseurteile“, 17.11.2008)

zurück

Tags: ·····

No Comments so far ↓

There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment

You must log in to post a comment.