Nützliche Reiseinformationen

gut informiert lässt sich entspannter reisen

Nützliche Reiseinformationen header image 2

Bei Ärger mit der Bahn oder Fluggesellschaft gibt es keine direkte Hilfe mehr durch die Schlichtungsstelle für Mobilität

August 26th, 2009 · No Comments · Billigflug-Infos

Obwohl die vom Verkehrsclub Deutschland e.V. im Januar 2004 ins Leben gerufene Schlichtungsstelle für Mobilität, im Laufe der Jahre immer häufiger von verärgerten Fahrgästen von Bahn- und Fluggesellschaften kontaktiert wurde, muss diese Schiedsstelle zum 30.November 2009 ihren Dienst einstellen.
Von der „Schlichtungsstelle für Mobilität“ wurden bisher rund 13.500 Anfragen bearbeitet und in tausenden von Fällen konnte diese Schiedsstelle, besonders bei Streitigkeiten wegen Verspätungen bzw. Ausfälle im Bahn- und Flugverkehr, den Fahrgästen zu ihren Fahrgastrechten verhelfen und vor einem kostspieligen Rechtsstreit schlichten.
Nach einem Beschluss des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wird bis zum 1.Dezember 2009 (mit viel Steuergeld) eine vollkommene neue Schiedsstelle, die „Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr“, gegründet.
Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Fahrgäste, im Falle von Streitigkeiten mit einem öffentlichen Verkehrsunternehmen, auf diese durchaus nützliche Anlaufstelle verzichten. Weil nämlich die bisherige „Schlichtungsstelle für Mobilität“ mit der Bearbeitung vorliegender Schlichtungsfällen überlastet ist, werden seit dem 24.08.2009 keine neue Anträge mehr von Reisenden angenommen, die ein Problem mit einer Bahn-, Schiffs-, Bus- oder Fluggesellschaft haben.
Im Internet bietet die Schlichtungsstelle Mobilität aber weiterhin noch sehr nützliche Informationen zu den gesetzlich vorgeschriebenen Fahrgast- und Fluggastrechte im Bahn- bzw. Flugverkehr an – Infos siehe unter www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org
Telefonisch ist die Schlichtungsstelle für Mobilität noch bis zum 30.11.2009 (montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr) unter Tel.: 030 / 46 99 70-0 erreichbar.

Tags:

No Comments so far ↓

There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment

You must log in to post a comment.