Nützliche Reiseinformationen

gut informiert lässt sich entspannter reisen

Nützliche Reiseinformationen header image 4

Entries Tagged as 'Reiserecht'

Die Rechte von Schiffspassagieren bei Verspätung oder Annullierung eines Passagierschiffes

Oktober 26th, 2012 · No Comments · Reiseinformationen, Reiserecht

Ab dem 18. Dezember 2012 gilt eine neue EU-Verordnung (1177/2010), nach der Schiffspassagiere im Falle einer großen Verspätung oder Annulierung im See- und Binnenschiffsverkehr mehr Rechte haben. Diese Verordnung gilt für…

[Mehrlesen →]

Tags: ··········

Verbraucherschützer fordern eine Insolvenzabsicherung für Fluggäste von zahlungsunfähigen Fluggesellschaften

August 24th, 2012 · No Comments · Reiseinformationen, Reiserecht

Durch einen stark zunehmenden Konkurrenzkampf und einem rasant steigenden Kostendruck im internationalen Flugverkehr geraten zunehmend auch namhafte Fluggesellschaften in finanzielle Turbulenzen, mit der Folge, dass immer mehr…

[Mehrlesen →]

Tags: ········

Flugpassagiere haben keine Schadensersatzansprüche bei Flugannullierung wegen Streiks der Mitarbeiter einer Fluggesellschaft

August 22nd, 2012 · No Comments · Reiseinformationen, Reiserecht

Bei großen Flugverspätungen und Flugausfällen haben Flugpassagiere in den Ländern der Europäischen Union eigentlich Schadensersatzansprüche von bis zu 600 Euro. Eine Fluggesellschaft ist allerdings nur dann…

[Mehrlesen →]

Tags: ···········

Reiserecht wenn eine gebuchte Reise von einem Verstorbenen nicht angetreten werden kann – Wer bezahlt die Stornogebühren?

August 16th, 2012 · No Comments · Reiseinformationen, Reiserecht

Wurde eine gebuchte Pauschalreise von einer plötzlich verstorbenen Person vor Reiseantritt noch nicht vollständig bezahlt, sind die Erben verpflichtet…

[Mehrlesen →]

Tags: ·········

Die Rechte wenn Urlauber wegen den Waldbrände in Südeuropa ihre gebuchte Reise stornieren wollen

Juli 19th, 2012 · No Comments · Reiseinformationen, Reiserecht

Bisher sind keine beliebte Urlaubsorte von den Waldbränden auf einigen Kanarischen Inseln (La Palma und Teneriffa), in manchen Gebieten Südeuropas (Sardinien und Istrien) und…

[Mehrlesen →]

Tags: ······

Urlauber sind nicht verpflichtet, das Inventar eines Hotelzimmers oder Ferienwohnung zu kontrollieren

Juni 7th, 2012 · No Comments · Reiseinformationen, Reiserecht

In einem Urteil durch das Landgericht Leipzig(AZ: 8 O 696/11) wurde die Vertragsbedingung bei Anmietung einer Ferienwohnung, wonach der Mieter verpflichtet wird…

[Mehrlesen →]

Tags: ·······

Reiserecht zu Erdbeben in Norditalien: Kann eine Pauschalreise wegen Angst vor Naturgewalt kostenlos storniert werden?

Mai 31st, 2012 · No Comments · Reiseinformationen, Reiserecht

Anzeige: Innerhalb von nur acht Tagen ereigneten sich in Norditalien mehrere schwere Erdbeben, bei denen zahlreiche Gebäude stark beschädigt wurden und leider auch Menschen starben. Die Epizentren dieser Erdbeben lagen dabei immer in der Region Emilia-Romagna nahe der Provinzhauptstadt Modena. Diejenigen, die für die kommenden Tagen eine Reise in das Erdbebengebiet gebucht haben, drängt sich […]

[Mehrlesen →]

Tags: ······

Reiserecht – Das Reisegepäck eines Fluggastes muss in dem gleichen Flugzeug transportiert werden

Mai 4th, 2012 · No Comments · Reiserecht

Vor dem Oberlandesgericht Frankfurt (AZ.: 16 U 220/10) musste folgender Fall entschieden werden. Ein Reisepaar hatte einen Flug von München via Amsterdam nach Curaçao…

[Mehrlesen →]

Tags: ········

Wird eine Kunde in einem Reisebüro falsch beraten, dann muss er diese Falschberatung nachweisen

April 26th, 2012 · No Comments · Reiseinformationen, Reiserecht

Anzeige: Vor Gericht mit dem Aktenzeichen 30 C 346/11 [68] musste folgender Fall entschieden werden. Die Klägerin hatte in einem Reisebüro einen Flug von Deutschland nach Orlando / Florida für 768 Euro gebucht, aus persönlichen Gründen musste dieser Flug jedoch wieder storniert werden. Der Flugpreis setzte sich in diesem Fall zusammen aus 503 Euro Flugpreis […]

[Mehrlesen →]

Tags: ·········

Reiserecht: Bei einem verspäteten Anschlußflug außerhalb der Europäischen Union gilt die EU-Fluggastrechteverordnung nicht

Dezember 5th, 2011 · No Comments · Reiseinformationen, Reiserecht

Ein Flugpassagier hatte von Frankfurt einen Direktflug via Mombasa / Kenia nach Sansibar in Tansania gebucht, der Flug von Frankfurt nach Mombasa war in diesem Fall zwar pünktlich, der Anschlußflug von Mombasa nach Sansibar verspätete sich allerdings um rund 24 Stunden. Der Fluggast verlangte aus diesem Grund von der Fluggesellschaft eine Entschädigungszahlung, die ihm laut…

[Mehrlesen →]

Tags: ·········