aktuelle Reisenews aus der Reisebranche
Wetterprognosen & Klimadaten weltweit
Reiserecht
Autobahngebühren in Europa
Telefonnummern für den Notfall
Wissenswerte zur Planung der Reisekasse
Verkehrsanbindung ausgesuchter Flughäfen
Bedeutung der Abk. & Fachbegriffen während einer Flugreise
Nützliche Infos über Reiseversicherungen (Reiserücktritt-, Reisekranken- & Reisegepäckversicherungen)
Visa auf die Schnelle: Bestimmungen und Adressen
Kennzeichnung bestrahlter Lebensmittel im Ausland
Bußgelder in Europa
Hotelpreisvergleich und gleichzeitige Hotelsuche bei 30 Hotel-Buchungsportale weltweit

Artikel vom 20.03.2012

Ab dem 26. Juni benötigen Kinder bei Auslandsreisen ihr eigenes Reisedokoment - Eintragungen im Pass der Eltern sind dann ungültig

Familien mit Kindern, die in den Sommerferien eine Auslandsreise planen und bei denen ein Kind im Reisepass der Eltern eingetragen ist, müssen unbedingt ein eigenes Reisedokument für dieses Kind beantragen. Denn ab dem 26. Juni 2012 sind Eintragungen eines Kindes im Reisepass eines Elternteils kein gültiges Reisedokument mehr.
Die Eintragung eines Kindes in den Reisepass eines Elternteils ist zwar seit dem 01.11.2007 sowieso nicht mehr möglich. Wenn allerdings eine Familie ihr dreijähriges Kind im Jahr 2007 in den Reisepass der Mutter eintragen liesen, und somit glauben sie könnten in den kommenden Sommerferien mit dem nun achtjährigen Kind ohne eigenes Reisedokument nach Mallorca reisen, würde dies zu erheblichen Problemen an Flughafen führen, d.h. der Ferienflieger wäre schon längst auf den Weg gen Süden, bevor auf die Schnelle ein vorläufiges Reisedokument für das Kind am Flughafen ausgestellt wäre.
Diese Regelung gilt, wie in dem Beispiel schon erwähnt, auch bei Reisen in ein EU-Land. Wird eine Auslandreise außerhalb der EU geplant, sollten sich Familien mit Kindern unbedingt darüber informieren, welches Reisedokument für das Kind in dem jeweiligen Reiseland anerkannt wird. Für Kinder gibt es nämlich mehrere mögliche Reisedokumente, die in dem einen Land anerkannt werden und in dem anderen nicht, also der Kinderausweis nach dem alten Muster, ein aktueller Personalausweis, ein Kinderreisepass oder normaler (roter) Reisepass. Das gleiche gilt natürlich auch für die Reisedokumente der Eltern, Reispasspflicht ja oder nein und vorallem die von dem besuchten Reiseland vorgeschriebene Mindestgültigkeit des Reisepasses, sollte rechtzeitig vor Reisebeginn geprüft werden.

Quelle: www.spiegel.de -> Reise -> Aktuell -> Familienreisen: "Neue Vorschrift - Reisepasspflicht für Kinder jeden Alters" , 20.03.2012



weitere nützliche Reiseinformationen zur optimalen Urlaubsplanung:
Die 15 besten Reisevermittler und besten Reiseveranstalter im Internet nach einem Test von "DISG"
Reisevermittler / Reiseveranstalter
Gesamt-
ergebnis
Rang
Service
Rang
Konditionen
Internet /
online buchen
Otto Reisen1.3.4.
travelchannel2.2.11.
weg.de3.5.2.www.weg.de
start.de4.6.6.
HolidayCheck5.4.14.holidaycheck.de
DER Reisebüro6.8.9.www.der.de
Travel24 7.16.1.
Thomas Cook8.18.3.
Avigo9.10.15.www.avigo.de
Payback-Reisen10.15.12.www.payback-reisen.de
TravelScout2411.19.8.
Opodo12.21.4.
Ab-in-den-Urlaub13.13.17.
lastminute.de14.22.10.
Ebookers15.23.7.



© sellpage.de, 1998 - 2024
Home | Impressum | E-Mail
letzte Aktualisierung: 21.10.2021

.
.

.

.

 


-

.

Ausweispflicht für Kinder bei Auslandsreisen, die Eintragung im Reisepass eines Elternteils ist ab Juni 2012 ungültig

sellpage.de