Reisenews aus dem Jahr 2000

 
18.12.00 Dorint-Hotels: Vier Nächte wohnen, nur drei bezahlen
Die exklusive Dorint Hotelgruppe bietet unter dem Angebot "Winter-Happy-Weekend" ein besonderes Angebot an. Vier Nächte wohnen, aber nur für drei bezahlen. Die Anreise kann an jedem beliebigen Tag erfolgen; bezahlt wird der Grundpreis von zwei Tagen mit Halbpension plus eine Verlängerungsnacht. Die vierte Nacht inklusive Frühstücksbuffet ist frei. (WZ,"reise-magazin", S.10; 16.12.00).
12.12.00 Schwacher Euro belastet die Urlaubskasse
Durch den schwachen Euro verliert die Kaufkraft der DM vorallem in Nordamerika (Kanada und USA) und in der Karibik. So ist die DM in Kanada 9 Pfennig und in den USA sogar 14 Pfennig weniger wert als vor einem Jahr.
Die europäischen Urlaubsländer, in denen der Preisvorteil für eine DM am größten ist, sind Ungarn (+ 35 %) und Slowenien (+26 %). Südafrika wird ein Preisvorteil der DM von + 41 % zugeschrieben und liegt somit weltweit an der Spitze.
Die Kaufkraft der DM vermindert sich dagegen in Österreich um sieben Prozent und in Frankreich um elf Prozent. (WZ, S.21; 12.12.00)
06.12.00 Eine Überholspur für Schnellgeher in der Londoner Oxford Street
Wegen Gedränge und Überfüllung der Londoner Einkaufsmeile, soll in der Oxford Street eine Überholspur für Schnellgeher eingerichtet werden. Das Mindesttempo soll auf dieser "Schnellbahn" 4,8 km/h betragen. Wer zu langsam geht oder gar stehen bleibt, kann mit einem Bußgeld von bis zu 30 DM bestraft werden, das zuständige Aufsichtspersonal soll sogar mit Radarkameras ausgerüstet werden. (WZ,Aus aller Welt, S.7; 04.12.00)
01.12.00

Preiserhöhung für die Autobahn-Vignette in Österreich
Zum 1.12.00. gelten die neuen Preise für die österreichische Straßen-Vignette. So verteuert sich das PKW-Jahrespickerl um 80 Prozent von 79 auf 142.50 DM. Die 'Zweimonats-Vignette' kostet nun 43 DM (vorher 22 DM), diese gilt jetzt genau zwei Monat vom Ausstellungsdatum an. Die zehn Tage gültige Vignette kostet nun 15 DM für PKW und 9 DM für Motorräder. (ADAC-motorwelt, Heft12/2000, S.8).

27.11.00 Futterverbot für streunende Tiere in Las Palmas
In Las Palmas auf Gran Canaria riskiert derjeniege der streunende Hunde oder Katzen aber auch Tauben und Enten füttert ein Busgeld von bis zu 300 DM. Damit will die Stadt Las Palmas die Vermehrung verwilterter Tiere einschränken und möglichen Gesundheitsgefahren vorbeugen (WZ, reise-magazin, S.15; 26.11.00)
18.11.00 Mit der EC-Karten auch außerhalb von Europa Geld abheben
EC-Karten mit dem Maestro-Zeichen werden nun auch von ca. 900.000 elektronischen Kassen und Geldautomaten außerhalb Europas akzeptiert, somit kann man mit der EC-Karte weltweit bargeldlos bezahlen bzw. Geld abheben. (Info der Stadtsparkasse Saarbrücken)
13.11.00 Ferienregelung ab 2003 - Engpässe bei Hotels und Flüge erwartet
Ab 2003 gilt die neue Ferienordnung, wonach die Sommerferien in den bevölkerungsstärksten Bundesländern (NRW, Baden-Württemberg und Bayern) in den beiden letzten Juliwochen beginnen müssen. Die Reisebranche erwartet durch die Regelung starke Engpässe der Hotel- und Flugkapazitäten vorallem in die südlichen Ferienländer, wodurch auch die Preise steigen könnten. (WZ, S.1 + S.3; 11.11.00)
10.11.00 Blinder Passagier im Radkasten eines Flugzeuges
Am Mittwochabend musste ein Flugzeug der Deutschen BA zum Abflughafen München wieder umkehren, weil sich in 3000 m Höhe die Bugradklappe nicht schließen liese. Am Boden wurde dann ein Rumäne (27) im Radkasten des Fliegers entdeckt. Er war bewusstlos, stark unterkühlt, aber unverletzt. Als Begründung für sein Verhalten gab der Mann an, daß er nur fliegen wollte. (WZ, , "Aus aller Welt"; S.8, 10.11.00)
04.11.00 Bargeldlos bezahlen in Kärnten
Kärnten hat als erstes Skigebiet weltweit eine Bonuskarte eingeführt mit der Touristen bargeldlos in Skihütten und in Restaurants bezahlen können. In einigen Hotels kann die mit einem bestimmten Geldbetrag aufladbare Karte, zur Begleichung der Rechnung und als Zimmerschlüssel genutzt werden. (WZ, Reise-Journal S.11, 04.11.00)
29.10.00 Neue Fluggebühren auf den deutschen Flughäfen
Ab dem 01.11.00 gelten die neue "Luftsicherheitsgebühren" auf den deutschen Flughäfen. So wird sich diese sogenannte "Fummelgebühr" auf 13 deutsche Airports um bis zu 74 Prozent erhöhen, z.B in Dortmund und Mönchengladbach von 6.50 DM auf 11,30 DM. Andererseits reduziert sich diese Gebühr auf fünf Flughäfen um bis zu 15 Prozent, z.B in Saarbrücken von 14,70 DM auf 12,60 DM.(WZ, Reise-Journal S.11, 28.10.00)
23.10.00

Gratis mit dem Motorroller durch Rom
Die Hotels im Zentrum Rom bieten seit kurzem für zwei Stunden gratis einen elektrischen Motorroller an. Die Fahrzeuge können mit einem Gutschein der Hotels auf dem unterirdischen Parkplatz der Villa Borghese (nähe Via Veneto) auf der Piazzale di Partigini ausgeliehen werden. Jede weitere Stunde kostet 2500 Lire (etwa 2,40 DM). (WZ, Reise-Journal S.11, 21.10.00)

21.10.00 Treibstoffzuschlag für Inlandsflüge in der USA
Die großen us-amerikanische Fluggesllschaften haben für Inlandsflüge einen Treibstoffzuschlag von 10 Dollar pro Flug festgelegt. Anlass sind die um bis zu 27 Prozent gestiegene Preise für Flugbenzin. (WZ, Reise-Journal S.14, 16.09.00)
15.10.00 Internationale Reiseführer warnen vor Neonazis in Ostdeutschland
In internationalen Reiseführer wird teilweise schon vor Reisen nach Ostdeutschland wegen rechtsextremen Gewalttaten gewarnt.
So schreibt beispielsweise der "Explorer Germany" über Reisen nach Ostdeutschland: "In abgelegenen Städten und Dörfern gibt es bedauerlicherweise Nester von rechtsextremen Fanatikern, und wenn Sie unverkennbar Ausländer sind, sollten Sie nachts Nahverkehrszüge meiden." Der amerikanische Reiseführer "Lets's go Germany" schreibt in seiner neusten Ausgabe über Reisen nach Berlin: "Farbige, Schwule und Lesben sollten Vorsicht walten lassen, wenn sie in den östlichen Vororten der Stadt oder spätnachts mit der S-Bahn unterwegs sind; besonders der Bahnhof Lichtenberg ist kein angenehmer Ort." Über die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist im amerikanischen Reiseführer "Frommer's 2000 Germany" zu lesen: "Leider ist die Stadt ein Zentrum neonazistischer Skinheads geworden. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie nachts durch die Stadt gehen." (WZ, 09.10.00, S.4)
12.10.00 Rekord: Im Sommer 2000 insgesamt 10 000 km Stau
Der Sommer 2000 brachte einen alarmierenden Rekord. So gab es laut ADAC 617 Staus mit einer Länge von mehr als 10 km Länge an den Wochentage von Ende Juni bis Anfang September. Im Vorjahr waren es noch 462 und vor fünf Jahren lediglich 222. Die Gesamtlänge summierte sich in diesem Jahr auf insgesamt 10.000 Kilometer. Als Spitzenreiter stellte sich die A1 Köln-Bremen-Hamburg-Lübeck heraus, gefolgt von der A 7, A3, A8, A9 und der A 99 (Umfahrung von München). Die Urlaubsstrecken in Deutschland waren am meisten in der Zeit vom 28 - 30. Juli überlastet.
(ADAC-Motorwelt, Heft 10 S.10)
10.10.00

Abschied vom Luftkissen
Am 1. Oktober verkehrte zum letzten Mal ein Hoverkraft auf dem Ärmelkanal zwischen Dover und Calais. Wegen rückläufigen Passagierzahlen wurden die weltgrößten Luftkissenbooten abgeschafft und durch sogenannte "Seacats" ersetzt. Eine Überfahrt von Calais nach Dover dauert nun 45 min anstatt 35 min mit dem Hoverkraft. Die "Seacats" haben allerdings den Vorteil, daß diese Schiffe auch bei 3,5 Meter hohen Wellen eingesetzt werden können, ein Luftkissenboot konnte nur bis zu einem Wellengang von 2,5 Meter verkehren.
(Abendzeitung, Reise S.51, 08.10.00)

05.10.00

Was gibt es gratis an Bord der Ferienflug-Gesellschaften

  • Kindersicherheitssitz
    Der Sicherheitssitz für den Mietwagen wird von der "LTU" gratis mitgenommen
  • Kopfhörer
    Bei "LTU" (für Kinder gratis), "Condor", " Hapag-Lloyd" und "Aero Lloyd" auf allen Flügen fünf Mark, bei "Air Berlin" drei Mark (für Kinder gratis). Umsonst gibt es den Kopfhörer bei "Fly FTI".
  • Kinder-Pakete
    Alle Gesellschaften bieten für Kinder was Besonderes: Spiele, Malstifte, Schirm-Mützen, bei der "Condor" gibt es Gummibärchen umsonst. Auch Baby-Sets (Windeln, Fläschen, Babycremes) gehören zur Grundausstattung an Bord. "LTU" und "Air Berlin" stellen sogar gratis Baby-Betten zur Verfügung.
  • Getränke
    Wasser, Saft, Kaffee und Tee gibt es bei allen Fluggesellschaften gratis.
    Für Bier, Wein und Sekt muss der Passagier bei "Hapag-Lloyd" und "Aero Lloyd" auf allen Flügen bezahlen. Gratis gibt es diese Getränke bei "Air Berlin" für Flüge ab 4 Stunden. "Fly FTI" spendiert alkoholhaltige Getränke auf allen Flügen in EU-Ländern, ansonsten gegen Bezahlung. "LTU" spendiert Bier und Wein, lässt sich aber Sekt und Spiritosen mit fünf Mark bezahlen. Auf Langstrecken gibt es bei "LTU" gratis ein Verdauungs-Schnäpschen". Am großzügigsten ist "Condor", da gibt es auf allen Strecken Bier, Wein und Sekt umsonst. (Saarbrücker-Zeitung, Reise-Journal S. 26, 23.09.00)
01.10.00

Reisebüros: Neutrale Beratung garantiert Erfolg
Von einem Reisebüros und bei Reiseangeboten im Internet werden nach einem Artikel von "focus-online" vom Kunden Neutralität bei der Beratung erwartet. Leider ist diese Neutralität nach Aussage des Lüneburger Touristikprofessor Edgar Kreilkamp, bei den meisten Argenturen durch Bindung an große Touristik-Konzerne nicht gegeben. (Quelle: focus-online, news vom 22.09.00)

Die Philosophie von saarreisen.de (keine Bindung an einen großen Touristik-Konzern), seinen Kunden das auf dem Reisemarkt günstigste Angebot anzubieten, wird durch die Einschätzung von Prof. Edgar Kreilkamp nur bestätigt.


Langzeitreisen online buchen News-aktuell
Langzeitreisen online buchen News I/00
Langzeitreisen online buchen News II/00
Kurztripps in die Metropolen Europas News III/00
Reiseneuigkeiten aus der Reisebranche News 2002
Reiseneuigkeiten aus der Reisebranche News 2001