Reisenews I von Januar bis März 2001

 
29.03.01 Direktflug von Berlin in die USA
Nach drei Jahren gibt es nun wieder ein Direktflug von Berlin in die USA. Die Lufthansa fliegt in Code-Sharing mit der United Airlines sechsmal pro Woche von Berlin-Tegel nach Washington. (WZ, Wirtschaft und Verbraucher, S7, 27.03.01)
21.03.01 Wegen der MKS muss der Gauda in Holland bleiben
Nun ist die Maul- und Klauenseuche auch in Holland ausgebrochen. Aus diesem Grund sind alle Tiertransporte aus den Niederlanden nach Deutschland ausgesetzt. Außerdem dürfen keine Milchprodukte und fleischhaltige Lebensmittel mehr aus Holland nach Deutschland mitgebracht werden. (WDR,"NRW am Abend-extra", 21.03.01).
Diese Massnahmen, die schon davor für Frankreich und Grossbritanien galten, wurden bis zum 14. April verlängert.
16.03.01 Fleischhaltige Lebensmittel werden wegen der MKS eingezogen
Wegen der Maul- und Klauenseuche ist es seit heute (auf unbestimmte Zeit) verboten, fleischhaltige Lebensmittel von Frankreich und England nach Deutschland mitzubringen. Das Überführen des Butterbrotes aus der europäischen Gemeinschaft in die USA, ist seit dem Ausbruch der MKS in Frankreisch, ebenfalls verboten.
Ein weiterer Leittragender dieser Virusepidemie ist der Hennes (Maskottchen des 1 FC Köln), der Geistbock hat nun Stadionverbot. (ZDF, heut-nacht, 16.03.01)
15.03.01

Italien verschärft die Gesetze gegen Zigarettenschmuggel
Zigarettenschmuggel in Italien wird seit dem 01.03.01 durch eine strengere Gesetzgebung bestraft. So ist unter anderem schon der Besitz geschmuggelder Tabakwaren strafbar und wird mit einer Geldbuße bis 300 DM pro Packung Zigaretten geahntet. (ZDF, heute-in Europa, Sendung vom 13.03.01)

07.03.01 Kartellamt gegen eine Fusion von Lufthansa und Eurowings
Nach Meinung des Bundeskartellamtes würde eine Fusion von Lufthansa mit Eurowing zu einer unerlaubten marktbeherrschenden Stellung dieser Fluglinien im Regionalflugverkehr führen.
Im Inland werden gegenwärtig 66 von 86 Strecken ausschließlich durch die Lufthansa beflogen, durch die Fusion mit Eurowing würde auf weiteren 4 Strecken (z.B Nürnberg-Berlin) der Wettbewerb wegfallen. Der einzigste nennenswerte Konkurrent der Lufthansa wäre dann die Deutsche BA, die auf lediglich sieben Strecke mit der Kranich-Airline im Wettbewerb stünde. (Handelsblatt-online, www.handelsblatt.com, vom 06.03.01)
05.03.01 Frankreich beliebtestes Reiseland der Welt
Frankriech bleibt mit 74,5 Millionen Touristen das beliebteste Reiseland der Welt, vor Spanien (53,6), den USA (52,7), Italien (41,2) und China (31,2). Deutschland belegt mit 18,9 Mio Touristen Platz 10 in dieser Rangliste. (WZ, reise-magazin, S14, 03.03.01)
02.03.01

"Last Minute"-Reisen können nur 14 Tage vor Abflug gebucht werden
Die beiden größten deutschen Anbieter von Last Minute-Reisen, L'tur und Bucher Reisen, haben sich nach einem fünf Jahre anhaltenden Streit, außergerichtlich darauf geeignigt, daß Last Minute-Reisen frühstens 14 Tage vor Abflug gebucht werden können. So würden laut L'tur Reiseveranstalter, Hotels und Airlines erst ab dieser Frist die Preise senken, um leere Plätze zu vermeiden (WZ,Wirtschaft und Verbraucher, S.16; 01.03.01)

22.02.01 Der neue Flughafen Düsseldorf zum 01 Juli 2001 in Betrieb
Mit einer jährlichen, baulichen Kapazitäterhöhung von 16 auf 22 Millionen Passagieren geht der nach der Brandkatastrophe von 1996 umgebaute Düsseldorfer Airport pünktlich zum Ferienbeginn voll in Betrieb. Dann werden in Düsseldorf pro Stunde 50 Slots (= Summe aller Starts und Landungen) realisierbar sein. Für die Feriensaison 2001 werden in Düsseldorf 102 000 Slots erwartet, damit rangiert Düsseldorf hinter Frankfurt und München auf Platz drei der deutschen Airports.(WZ, S.1; 20.02.01)
18.02.01 Preisnachlässe für USA-Reisen
Die Reiseveranstalter Dertour, FTI und Meier's Weltreisen bieten USA Reisen jetzt günstiger an. FTI gewährt Preisnachlässe von bis zu 23 Prozent für Hotels in New York und New Orleans.
Für ein Urlaub in den USA gilt übrigens verstärkt der Grundsatz, soviel wie möglich in Deutschland buchen, weil das günstiger ist, als in den USA zu buchen (WZ, reise-magazin, S.1; 17.02.01)
11.02.01

Europaweite Vollstreckung von Bußgeldern
Nach den Plänen der europäischen Justizminister sollen zukünftig Verkehrsverstöße länderübergreifend verfolgt und belangt werden (z.Z. gibt es nur zwischen Österreich und Deutschland ein Abkommen zur Vollstreckung von Verkehrsverstöße im jeweiligen Nachbarland). Die Höhe des Bußgeldes soll sich dabei an den Bußgeldkatalog vom Herkunftsland des Fahrers richten. Allerdings können somit, wegen relative hohe Verwaltungskosten, Bagatellverstöße im Ausland zu einer teueren Angelegenheit werden.
Wann diese Neuregelungen in Kraft treten, steht noch nicht fest.(focus-online, traxx-reise-news, 07.02.01)

03.02.01 Staatliche Förderung von Urlaub für Familien und Alleinerziehende
Für Familien mit einem geringen Einkommen (in NRW beispielsweise für eine vierköpfigen Familie mit einem Jahresbruttoeinkommen bis 53 000 DM) gibt es die Möglichkeit einen finanziellen Zuschuss vom Land zu beantragen. Die Höhe dieses Zuschusses ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und schwankt zwischen 8 DM pro Kopf und Tag (Niedersachsen) und 35 DM (Rheinland-Pfalz). Die Förderung beschränkt sich auf selektierte Ferienziele in Deutschland und im benachbarten Ausland. Weiterhin sind diese Fördermittel von den Ländern beschränkt, d.h. ist der Geldtopf in dem betreffenden Bundesland leer, dann gibt es auch keine Förderung mehr.(WZ,Wirtschaft und Verbaucher, S.18; 03.02.01)
22.01.01 Schwache Auslastung der Öresund-Brücke
Nur etwa 6000 statt der erwarteten 10.000 Fahrzeuge nutzen täglich die Öresund-Brücke zwischen Kopenhagen und Malmö. Ein Grund dafür ist wohl der extrem hohe Preis ( 120 DM), für die Nutzung der Schnellverbindung zwischen Dänemark und Kopenhagen. Für Ende Januar sind daher vom Betreiber der Brücke eine nicht näher benannte Senkung der Mautgebühr angekündigt worden. (focus-online, traxx-reise-news)
15.01.01 Offene Grenzen in Skandinavien
Am 25.März 2001 tritt die "Nordische Pass-Union" in Kraft, wodurch die Grenzkontrollen in Dänemark, Schweden und Finnland für EU-Bürger entfallen. Dies gilt nich für Norwegen, weil dieses Land kein Mitglied der EU ist. (WZ, reise-magazin, S.14; 13.01.01)
09.01.01 Erhöhte Bußgelder für Vignettensünder in Österreich
Seit dem 01.12.00. gelten die neuen Preise für die österreichische Straßen-Vignette, das PKW-Jahrespickerl kostet nun 142.50 DM (statt 79 DM). Die 'Zweimonats-Vignette' kostet jetzt 43 DM (vorher 22 DM).
Zudem erhöhte sich die Strafe für Vignettensünder, so muss man nun 235 DM Bußgeld bezahlen, falls man ohne Vignette erwischt wird. In Österreich gilt ein Mautverstoß als Verwaltungsübertretung, die mit einer Geldstrafe bis zu 30.000 Schilling geahntet werden kann. (ADAC-Motorwelt, S.10; Heft 1/2001)
02.01.01 Marokko erhöht Bettenpotential
Bis zum Jahr 2003 werden in den Ferienregionen Marokkos für zwei Milliarden DM 14 Hotelanlagen mit insgesamt 20.000 Betten gebaut, dadurch erhöht sich das Bettenpotential für Urlauber auf 110.000. Marokko will dadurch den Ferienregionen in Tunesien und den Kanaren stärker Konkurrenz bieten. (WZ, reise-magazin, S.8; 30.12.00)

Reiseinformationen: Reiserecht, Zollbestimmungen...
Langzeitreisen online buchen News-aktuell
lastminute Reisenews News I/01
Reiseneuigkeiten aus der Reisebranche News II/01
Reiseneuigkeiten aus der Reisebranche News III/01
Reiseneuigkeiten News IV/01
Reiseneuigkeiten aus der Reisebranche News 2002
Reiseneuigkeiten aus der Reisebranche News 2000