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Impfschutz
in letzter Minute sind Grenzen gesetzt
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aktuelle Meldungen:
| 1. |
Die
Infektionsrate mit Dengue-Fieber und Chikungunya
Fieber in Südostasien und in der Karibik
ist gestiegen
Wie jedes Jahr um diese Jahreszeit steigt
in Südostasien und in der Karibik die
Infektionsrate, die durch Mückenstiche
hervorgerufenen Viruserkrankungen Denque-Fieber
und Chikungunya-Fieber, signifikat an. Dies
hängt mit der endenten Regenzeit in
diesen Regionen zusammen, wenn die Stechmücken
also hervorragende Brutbedingungen vorfinden.
So warnt das "Centrum für Reisemedizin"
(CRM) vor erhöhten Ansteckungsgefahr
dieser Viruserkrankungen in Vietnam, Thailand,
Singapur, Malaysia, Indonesien und auf den
Philippinen (weitere Infos siehe Quellenangabe
weiter unten).
Weil es zur Zeit leider keinen Impfschutz
für diese Infektionskrankkeiten gibt,
sind prophylaktische Maßnahmen, wie
z.B. helle Kleidung, Mückenschutz-Sprays
/ -Cremes, Moskitonetze etc. für Touristen,
die in eine der betroffenen Regionen reisen,
besonders wichtig. Im übrigen breiten
sich, durch die weltweite Klimaerwärmung,
immer mehr sogenannten Tropenkrankheiten,
jenseits der klassischen Tropengebieten
aus. So wurden schon Fälle von Chikungunya-Fieber
in der norditalienischen Region Emilia Romagna
registriert und die Gefahr, sich durch einen
Mückenstich mit einer Viruserkrankung
zu infektizieren, steigt in Südeuropa,
Südosteuropa, Südrussland, USA
und anderen Gebieten von Jahr zu Jahr an.
Quelle: Web-Site des CRM im Internet unter
www.fit-for-travel.de,
07.11.2008
- Infos über Denque-Fieber und Ausbreitungsgebiete
mehr...
- Infos über Chikungunya-Fieber und
Ausbreitungsgebiete mehr...
- News vom CRM: "Dengue-Fieber auf
St.Martin" mehr...
- News vom CRM: "Indonesien: Zunahme
von Chikungunya und Dengue Fieber"
mehr...
- News vom CRM: "USA: Über 1.000
West-Nil-Fieber Erkrankungen" mehr...
- News vom CRM: "Brasilien: Rio de
Janeiro registriert 240.000 Dengue Fieber-Fälle"
mehr...
- News vom CRM: "Thailand: Dengue Fieber
breitet sich weiter aus" mehr...
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| 2. |
Immer
mehr Krankenkassen bezahlen Reiseschutzimpfungen
Reiseschutzimpfungen für private Reisen
können schnell mehrere hundert Euros
kosten und mußten bislang von dem
Tourist zum größten Teil selbst
bezahlt werden. Seit Mitte 2007 erstatten
erfreulicherweise immer mehr Krankenkassen
die Kosten, ganz oder teilweise, für
die dem Reiseziel entsprechend notwendigen
Reiseschutzimpfungen wie z.B. gegen die
Gelbsucht (Hepatitis A und B), Tollwut und
manchmal sogar für eine Malariaprophylaxe.
Urlauber sollten sich daher rechtzeitig
bei ihrer Krankenkasse erkundigen, welche
Reiseschutzimpfungen von der Versicherung
bezahlt werden. Eine Übersicht welche
Gesetzliche Krankenkasse die Kosten für
welche Reiseschutzimpfungen bezahlt finden
Sie unter der Infoseite des Tropeninstitutes
München. |
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Die
Pharmaindustrie entwickelt zwar immer bessere
Impfschutzmittel, mit dem Ziel auch für
Last-Minute-Reisende in exotische Reiseländer,
einen gewissen Impfschutz zu bieten. Dem Impfschutz
in letzter Minute sind allerdings Grenzen gesetzt
und nicht zuletzt deswegen, reisen jährlich
ca. 3,3 Mio. Deutsche ohne ausreichenden Impfschutz.
Die nachfolgende Tabelle soll einen Überblick
über die Mindestzeitabstände der wichtigsten
Reiseimpfungen vor einer Reise geben.
Diese Angaben beziehen sich auf einen gesunden
Erwachsenen. Für Kinder, ältere Erwachsene,
chronisch Kranke und Personen, welche allergisch
gegen einen Standardimpfstoff reagieren, können
andere Impfempfehlungen gelten. So ist auf jeden
Fall ein anerkannter Impfarzt zu Rate zu ziehen.
| Reisekrankheit |
Impfung
/ Schutzmaßnahme |
| Denque-Fieber |
Das
Denque-Fieber (engl. dandy fever) ist eine
durch Stechmücken übertragene
Virusinfektion, die vor allem in den tropischen
und gemäßigt warmen Gebieten
weltweit übertragen wird. Die Infektionsfälle
von Dengue-Fieber sind in manchen Regionen
der Tropen seit Jahren steigend. Bei einer
Erstinfektion ist diese Viruserkrankung
i.d.R. nicht gefährlich, problematisch
kann der Verlauf von Denque-Fieber werden,
wenn es zu einer wiederholten Infektion
mit diesem Virus kommt, d.h. je häufiger
ein Mensch von diesem Virus infektiert wird,
desto schwerwiegender ist der Krankheitsverlauf
dieser Viruserkrankung, die dann auch tödlich
verlaufen kann.
Eine vorbeugende Impfung gegen die Übertragung
des Denque-Viruses gibt es nicht, einen
verlässlichen Schutz vor einer Denque-Fieber-Infektion
durch Stechmücken ist nur durch vorbeugende
Maßnahmen wie hautbedeckende Kleidung,
Mückennetze, mückenabweisende
Cremes etc., zu realisieren. |
| Diphtherie,
Tetanus (Wundstarrkrampf) |
Eine
Impfung gegen Tetanus und Diphtherie wird
allgemein weltweit empfohlen. In Deutschland
gehören diese Impfungen zu den Grundimpfungen
und werden von den Krankenkassen bezahlt,
jedoch wird eine Auffrischungs-Impfung häufig
vernachlässigt.
Liegt die letzte Tetanus/- Diphtherie-Impfung
länger als 10 Jahre zurück, kann
eine Auffrischung kurz vor einer Reise durchgeführt
werden.
Nichtgeimpfte Reisende müssen 2 Impfungen
in einem Mindestabstand von 4-6 Wochen vor
der Reise und eine 3. Impfung 6-12 Monaten
nach der 2.Impfung erhalten, um eine 100-prozentige
Grundimmunisierung zu erzielen. (Impfschutz
10 Jahre) |
Gelbfieber
(empfohlen bei Reisen in die afrikanischen
oder südamerikanische Tropen) |
1
Impfung
Mindestens 10 Tage vor Reisebeginn. (Impfschutz
10 Jahre) |
Hepatitis
A
(Südosteuropa, Asien, Afrika, Mittel-
und Südamerika)
|
2
Impfungen
95-prozentiger Impfschutz sieben Tage nach
der ersten Injektion, eine zweite Impfung
erfolgt nach einem bis sechs Monaten. (Impfschutz
mindestens 10 Jahre) |
Hepatitis
B
(Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika)
|
3
Impfungen
Zwei Impfungen vor der Reise, die mindestens
4 Wochen auseinander liegen müssen,
gewähren einen 85-prozentigen Impfschutz,
eine weitere dritte Impfung muß innerhalb
sechs Monaten nach der zweiten erfolgen.
Eine 100-prozentige Grundimmunisierung wird
erreicht, wenn man mindestens sechs Monaten
vor Reisebeginn mit der ersten Impfung beginnt.
(Impfschutz ca. 10 Jahre) |
| Hepatitis
A + B - Kombiimpfung mit Twinrix |
3
Impfungen
Zwei Impfungen in einem Abstand von mindestens
vier Wochen vor der Reise, die dritte Impfung
ca. sechs Monaten nach der zweiten Impfung
(Impfschutz ca. 10 Jahre) |
Japanische
Enzephalitis
(in Teilen Chinas und Indiens, Kampodscha,
Laos, Myanmar (Burma), Nepal, Philippinen,
Sri Lanka, Thailand und Vietnam. Insbesondere
wenn die Reise länger als 4-Wochen
dauert und zudem in einer Zeit mit einer
hohen Übertragungsrate erfolgt.) |
3
Impfungen (Kurzimpfschema)
Zwei Impfungen in einem Abstand von mindestens
sieben Tagen vor der Reise, dann eine 80-prozentige
Grundimmunisierung. 3. Impfung 14-tage nach
der 2. Impfung -> 100-prozentige Grundimmunisierung.
Erste Auffrischung nach 1-2 Jahren, weitere
Auffrisch-Impfungen alle 4 Jahre (Impfschutz
ca. 4 Jahre) |
Polio
(Kinderlähmung)
(Asien, Afrika, Südosteuropa - geringes
bis mäßiges Risiko) |
Eine
Auffrisch-Impfung gegen Kinderlähmung
wird in Deutschland ebenfalls vernachlässigt
und sollte alle 10 Jahre insbesondere bei
Reisen in Risikogebieten durchgeführt
werden, dann kurzfristige Impfung möglich.
Liegt keine Grundimmunisierung vor sind
3 Impfungen nötig. Zwei Impfungen in
einem Abstand von 4-6 Wochen vor der Reise
und eine dritte Impfung 6-12 Monaten nach
der zweiten Impfung. |
Tollwut
(Tropengebiete Afrikas, Indien, Sri Lanka,
Thailand, Vietnam, Nepal, und Bangladesh
insbesondere bei Langzeitaufenthalte) |
3
Impfungen (Kurzimpfschema)
3 Impfungen vor der Reise. Die erste mindesten
drei Wochen vorher, die zweite eine Woche
nach der ersten und die dritte 14 Tage nach
der zweiten Impfung. Erste Auffrischung
nach einem Jahr, weitere Auffrisch-Impfungen
nach 4 Jahren.
Nach einem Tierbiss sollte auch bei einer
durchgeführten Tollwutimpfung unabhängig
davon eine Tollwutbehandlung durchgeführt
werden. |
Typhus
(Teilen Nordafrikas, für die Touristenziele
wie Djerba, Monastir u.a nicht unbedingt
erforderlich, indischer Subkontinent und
Südostasien.) |
1
Impfungen bzw. 3 x Schluckimpfung
Einmalige Injektion, dann ein 80-prozentiger
Impfschutz oder Schluckimpfung, mit je einer
Kapsel am ersten, dritten und fünften
Tag (Impfschutz ca. 3 Jahre bei Injektions-Impfung
und 1 Jahr bei Schluckimpfung) |
FSME
(Zecken-Hirnhautentzündung)
(Albanien, Deutschland, Estland, Frankreich,
GUS-Staaten, Lettland, Litauen, Norwegen,
Polen, Österreich, Rußland, Schweden,
Schweiz, Slowakei, Slowenien und Ungarn
insbesondere Plattensee.) |
3
Impfungen
Zwei Impfungen im Abstand von mindesten
28 bis höchstens 90 Tage vor der Reise.
14 Tage nach der zweiten Impfung vollständiger
Impfschutz. 3. Impfung 9-12 Monaten nach
der zweiten Impfung. (Impfschutz bis ca.
3 Jahre nach der dritten Impfung) |
| Malaria |
Eine
Malariaprophylaxe mittels Medikamente kann
zwei Tage vor Reiseantritt begonnen werden,
hierzu ist aber ausdrücklich zu erwähnen,
dass alle Malaria-Medikamente nicht frei
von Nebenwirkungen sind -hierzu bitte unbedingt
einen erfahrenen Tropenarzt zu Rate ziehen.
Eine Expositionsprophylaxe bei Malaria,
d.h. alle Mittel die einen Mückenstich
verhindern, sollte deshalb auch optimiert
umgesetzt werden. Hierzu zählen Mittel
zum Auftragen auf Kleidung, Moskitonetzen
und unbedeckte Haut, z.B Repellentien (Diäthyltoluolamid,
Ethylenhexanediol) und zum Inprägnieren
das Insectizide Permethrin. (Quelle: reisemed.at;
"Malaria und Malariaprophylaxe / Malariaepidemiologie",
18.12.2001) |
| (Quelle:
fit for travel / online, Mit rechtzeitigen
Impfungen bestens versorgt", 16.12.07) |
| Impfstellen
auf den großen deutschen Flughäfen |
| Düsseldorf |
Berufsgenossenschaftlicher
Arbeitsmedizinischer Dienst (Halle 4)
Tel.: 0211 - 907070 |
| Frankfurt |
Fraport-Ambulance
(Terminal 1)
Tel.: 069-69066767 |
| Hamburg |
Medizinischer
Dienst des DRK (Terminal 4)
Tel.: 040-5075 2645 |
| München |
Medizinischer
Dienst (Terminal E 03) / kein Gelbfieber-Impfung
und keine Impfungen am Abreisetag
Tel.: 089-975 63300 |
(Quelle:
WZ,
reise-magazin, S.14; "Impfschutz: Auf den
letzten Drücker", 08.12.01) |
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