Anzeige

aktuelle Reisenachrichten aus der Reisebranche

Artikel vom 10.06.2010
Zwei Touristinnen sind nach einem Urlaub in Ägypten an Denque-Fieber erkrankt
Zwei italienische Touristinnen, die Anfang Mai ihren Urlaub in Marsa Alam und Bir Shalatayn am Roten Meer verbracht hatten, sind nach ihrer Rückkehr an Denque-Fieber erkrankt1.. Denque-Fieber ist eine Virusinfektion, die durch Stechmücken übertragen wird. Die Inkubationszeit von Denque-Fieber liegt zwischen zwei bis zehn Tagen. Eine Ersterkrankung verläuft in der Regel gutartig und die akuten Symptome, wie z.B. hohes Fieber, Druckschmerzen hinter den Augen, starke Kopf- und Gliederschmerzen klingen nach etwa einer Woche ab, daher wird Denque-Fieber auch als Siebentagefieber bezeichnet.
Problematisch kann dagegen eine Zweitinfektion mit Denque-Viren verlaufen, dann sind sogar lebensgefährliche Blutungen oder Schocksymptome möglich2..
Einen Impfschutz vor dieser Reisekrankheit gibt es nicht, d.h. wie bei den meisten durch Mückenstiche übertragenen Viruserkrankungen bieten nur sogenannte Repellentien, also Insektenschutzmittel die Mücken vertreiben, einen wirksamen Schutz vor einer Infektion. Im Falle von Stechmücken mit Denque-Viren werden Insektenschutzmittel mit dem Wirkstoff Deet (Diethylmethybenzamid/-toluamid) empfohlen. Außerdem bieten helle, geschlossene Kleidung einen guten Schutz vor Stechmücken.
In Ägypten waren bisher keine Stechmücken mit dem Denque-Virus registriert worden, durch die Klimaerwärmung gehen aber Reisemediziner davon aus, dass sich diese Viruserkrankung weiter ausbreitet.
Zu den Hauptverbreitungsgebieten von Denque-Fieber zählen Lateinamerika, Zentralafrika, Indien, Südostasien, Teile des Pazifik und der Süden der USA4..

Quellen:
1.www.crm.de: -> Aktuelle Meldungen: "Ägypten - Dengue",  08.06.2010
2.
www.crm.de: -> Krankheiten A-Z: "Dengue-Fieber"

3.www.rp-online.de: -> Reise -> News: "Italienerinnen erkrankt Dengue-Fieber nun auch in Ägyptener", 09.06.2010
4.http://de.wikipedia.org: -> "Denguefieber"




weitere nützliche Reiseinformationen zur optimalen Urlaubsplanung:
weitere interessante Reisenachrichten
<
im Internet Nach Reiseinfos unter sellpage.de suchen

© sellpage.de, 1998 - 2024
Home | Imprssum | E-Mail
Anzeige

Touristen mit Denque-Fieber in Ägypten erkrankt, Informationen über Inkubationszeit und Schutz vor Viruserkrankungen durch Mückenstiche

sellpage.de